Cristina Bravo, Opernsängerin, Sopran, Dipl. Gesangspädagogin, Mitglied des deutschen Tonkünstler-Verbandes
Impressum:: Sitemap:: Suche
 
 

Lehrtätigkeit

Als Gesangspädagogin (mit Schwerpunkt Klassischem Lied, Konzert, Oper und Kinderstimmen) habe ich bereits mehr als 21 Jahre Unterrichtserfahrung durch Privatunterricht in Karlsruhe, an der Städt. Musikschule Bad Dürkheim, und ehemals an den Musikschulen Hockenheim und Iffezheim.
Stimmbildung und das Singen mit Kindern im Kindergarten sind mir ebenso wichtig wie z.B. die Bildung von Singklassen im Grundschulalter. Meine Diplomarbeit habe ich daher über „Die Entwicklung der Kinderstimme“ geschrieben.

Es macht mir viel Spaß, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, die Ergebnisse werden dann in kleinen Konzerten dargeboten, sobald eine erste Grundsicherheit vorhanden ist. Erwachsene nehmen Unterricht in Stimmbildung und lassen sich auf das Singen im Chor vorbereiten bzw. verbessern ihre sängerische Qualität. Mit solistisch ambitionierten Schülern bereite ich kleine oder größere Konzerte vor, andere kommen zur Stimmkontrolle und schätzen die gesangstechnische und interpretatorische Arbeit.

Die Pflege der Atmung und Stimme ist in jedem Alter für das Wohlbefinden und der Lebensqualität unerlässlich, aber gerade auch im fortgeschrittenerem Alter und gerade bei körperlichen Beschwerden kann das Singen gepaart mit fundierter Atemtechnik eine große Lebenshilfe sein. Der Umgang mit verschiedenen Musikstilen wie Pop und Jazz ist mir neben dem klassischen Repertoire sehr vertraut. Viele meiner Schüler sind auch erfolgreiche Preisträger bei Wettbewerb „Jugend musiziert“, sowohl solistisch als auch im Duo und Quartett.

Viele meiner Schüler studieren bzw. studierten an verschiedenen Musikhochschulen und streben den Beruf als Sänger bzw. des Musikpädagogen / Schulmusikers an oder sind bereits im Engagement oder im Schuldienst erfolgreich untergekommen.




nach oben


Knabensopran Henrik Nutzenberger-Bravo

Pianist Thomas Nutzenberger

Gesangsunterricht
Pfinztal / Karlsruhe


... für Anfänger:
Entdecke die Freude am Singen, lerne die eigene Stimme kennen. Atem, Körpergefühl, Konzentration, Vorbereitung auf das Singen im Chor, u. v. m.

... für Fortgeschrittene:
Natürliches Singen, Gesangstechnik, Ausdruck, musikalische Gestaltung, Interpretation, Auftrittstraining, Konzerte, Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung, Wettbewerbsvorbereitung, Stimmkontrolle.

Mehr zum Thema Gesangsunterricht...
 

Cristina Bravo | Sopanistin
Hirtenweg 9 | D-76327 Pfinztal
Telefon: +49 (0)72 40 / 20 21 71
Telefax: +49 (0)72 40 / 20 21 71
E-Mail: info@cristina-bravo.de